SENEC-Stromspeicher

Solarstammtisch - Sicherheit von SENEC-Stromspeichern

Die Sicherheit von Lithium Stromspeichern ist nicht nur in der Photovoltaikbranche ein andauerndes Thema. Anfang 2022 kam es zudem zu einem Brand bei einem SENEC-Speicher, der infolge dazu geführt hat, dass alle SENEC-Speicher per Fernüberwachung abgeschaltet werden mussten.

Die Ursache für den Brand konnte ermittelt werden und lag an einer defekten Zelle, die zur Erhitzung des Speichers und letztlich zum Brand geführt hat. Um solche Gefahren künftig auszuschließen, hat SENEC mit dem SmartGuard eine neue Sicherheitssoftware entwickelt. Diese kalibriert und überwacht die Akkus täglich, damit Gefahren ausgeschlossen werden können. Gesprächspartner zum Thema Sicherheit und Fernabschaltung der SENEC-Speicher ist Christian Haferkamp, CSO von SENEC.

Du findest die Folge auf unserem YouTube-Kanal: Jetzt ansehen

Hol dir jetzt deinen kostenlosen Photovoltaik-Leitfaden! Gedruckt per Post oder als eBook – sichere dir 70 Seiten geballtes Solar-Wissen völlig kostenfrei.

Kostenloses Exemplar anfordern

Kontaktiere uns jetzt für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Beratungstermin vereinbaren

Entdecke ähnliche Beiträge zum Thema

Checkliste Photovoltaik

Die Entscheidung für die Installation einer Solaranlage ist nicht nur ein Schritt in Richtung nachhaltiger Energieversorgung, sondern auch eine…

Photovoltaik und Denkmalschutz

Das neue Solarpaket II erleichtert den Bau von Solaranlagen auf denkmalgeschützten Gebäuden. Aber was bedeutet das in der Realität? Kann ich nun auf…

Elektrititätzwirtschaftsgesetz

Der Strommarkt in Österreich hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Heute sind Erneuerbare Energien kein Nischenthema mehr, sondern die…