Woche der Wärmepumpe – Effizient Strom erzeugen und sinnvoll nutzen

Die Woche der Wärmepumpe 2024 bietet dir spannende Infos und Events rund um umweltfreundliche Heiztechnologien. Erfahre, wie Wärmepumpen dein Zuhause effizienter machen können.

Beitragsbild: Woche der Wärmepumpe

Warum Energiesparen gerade jetzt so wichtig ist 

Die Woche der Wärmepumpe geht in die dritte Runde. Sie soll aufklären und informieren. Stetig wechselnde Marktbedingungen und der ständig wachsende Unmut gegenüber diesen Energieträgern zeigt, dass hier unbedingt aufgeklärt werden muss.  

Dabei steigen seit der Jahrtausendwende die Strompreise kontinuierlich. Laut dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) haben sich die Kosten pro Kilowattstunde seitdem durchschnittlich um 5,2 % jährlich erhöht. Besonders im Jahr 2023 war dieser Anstieg spürbar, weshalb die Bundesregierung eine Strompreisbremse einführte, die den Preis auf 40 Cent pro Kilowattstunde deckelte. Trotz dieser Maßnahme lag der Strompreis 2023 immer noch bei 38,1 Cent pro Kilowattstunde – fast dreimal so hoch wie im Jahr 2000. 

Dezentrale Energieversorgung – Photovoltaik und Wärmepumpen

Dieser massive Anstieg hat zu einem wachsenden Interesse an dezentralen Energieversorgungslösungen geführt, insbesondere an Photovoltaikanlagen, Batteriespeichern und Wärmepumpen. Mit dem Gebäudeenergiegesetz 2023, das vorschreibt, dass neue Heizungen zu mindestens 65 % erneuerbare Energien nutzen müssen, rückten Wärmepumpen in den Fokus vieler Hausbesitzer. Leider haben während der Debatten zahlreiche Mythen und Missverständnisse über Wärmepumpen für Verunsicherung gesorgt. Das bestätigt auch die stark rückläufige Nachfrage nach Wärmepumpen und neuen Heizungen in Deutschland. So schreibt der Bundesverband deutscher Heizungsindustrie (BDH) in einer Mitteilung vom Juli 2024, die Prognose für den Verkauf und die Installation von Wärmepumpen sei deutlich unter dem gesteckten Ziel der Bundesregierung. Die Prognose für dieses Jahr liegt bei 200.000 installierten Wärmepumpen. Die Bundesregierung hat 500.000 Installationen zugesichert.  

Dabei sind Wärmepumpen sowohl für Neubauten als auch für Bestandsimmobilien geeignet. Sogar denkmalgeschützte Gebäude profitieren von ihrer Effizienz. In Kombination mit einer Photovoltaikanlage, die den nötigen Strom liefert, können Hausbesitzer ihre Energiekosten erheblich senken. 

Beispiel Familie Roth

Das Beispiel der Familie Roth zeigt perfekt, wieso sich die Kombination einer PV Anlage mit einer Wärmepumpe einfach lohnt. Durch die Kombination einer Photovoltaikanlage und einer Wärmepumpe ihre Energiekosten deutlich gesenkt. Dank der 16,13 kWp starken PV-Anlage und einer 7,7 kWh Wärmepumpe konnte die Familie ihre Energiekosten um rund 80 % reduzieren. Diese Lösung hilft ihnen, unabhängiger von steigenden Strompreisen zu werden und nachhaltig Energie zu sparen.

Bei der Woche der Wärmepumpe wird über alle Mythen rund um diese erneuerbaren Geräte augeklärt.

Um die Amortisation deiner Wärmepumpe weiter zu reduzieren empfiehlt es sich außerdem, dass du mit einem Energiemanagementsystem deinen Stromverbrauch beobachtest und lenkst. Keine Angst du musst nichts machen. Unser HEMS lernt von deinem Verbrauchsverhalten und passt sich diesem an.

Dadurch kannst du ganz entspannt bei dir zu Hause in wohliger Wärme die Sonnenenergie vom Dach genießen.

Mythen über Wärmepumpen – Fakten statt Fiktion

Trotz ihrer vielen Vorteile halten sich einige Mythen über Wärmepumpen hartnäckig: Sind sie zu laut? Zu teuer? Oder gar Stromfresser? Gerade angesichts der steigenden Energiekosten und des Klimawandels beschäftigen sich viele Hausbesitzer mit energetischen Sanierungen. 

Um diese Mythen zu entkräften, bieten enerix-Partner in Deutschland und Österreich ganzjährig Informationsabende an.

Auch in der Bundesregierung hat man die Notwendigkeit gesehen das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), welches die Parallel zur Woche der Wärmepumpe (04.–10. November) werden zusätzliche Veranstaltungen stattfinden, bei denen Interessierte alle wichtigen Informationen zu Wärmepumpen und ihrem Beitrag zu einem nachhaltigen Energiekonzept erhalten. 

Was dich während der Woche der Wärmepumpe erwartet

Die Woche der Wärmepumpe, ins Leben gerufen vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), bietet eine hervorragende Gelegenheit, die Vorteile dieser Technologie kennenzulernen. Die Veranstaltungsreihe bietet Workshops, Informationsstände und Diskussionsrunden, die sich intensiv mit der Wärmepumpen-Technologie, Photovoltaikanlagen und der Sektorenkopplung beschäftigen. 

Hausbesitzer erfahren dabei, wie sie durch die Kombination von Wärmepumpe und Solaranlage bares Geld sparen und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Ein weiteres Highlight sind die Fördermöglichkeiten, die den Umstieg auf erneuerbare Energien erheblich erleichtern. 

Ganzjährige Beratung bei enerix 

Die Woche der Wärmepumpe bietet eine ideale Möglichkeit, sich intensiv zu informieren und über die Möglichkeiten von erneuerbaren Energien schlau zu machen. Dennoch waren und bleiben Wärmepumpen eine ganzjährige Lösung.

Bei enerix bekommst du bei 132 Standorten in Deutschland und Österreich deshalb das ganze Jahr über maßgeschneiderte Beratungen und Lösungen. Egal ob Sommer oder Winter – unsere Experten stehen dir jederzeit zur Verfügung

Informiere dich noch heute bei deinem regionalen enerix-Partner oder melde dich zu einem unserer regelmäßigen Wärmepumpen-Informationsabende an. Starte jetzt in die Zukunft der nachhaltigen Energieversorgung!